Weniger Autos durch Prämie?

Fakt ist: Im Schnitt steht ein Pkw ūüöó 23 Stunden am Tag unbenutzt herum. Das bedeutet, nur eine Stunde wird er benutzt. Das Auto nimmt somit unheimlich viel Platz ein, der anders genutzt werden kann. Je mehr Autos, desto mehr verlorener Platz.

Welche M√∂glichkeiten zur schnellen und nachhaltigen Verkehrswende gibt es? Und wie k√∂nnen wir den Umstieg vom Auto auf klimafreundliche Fortbewegungsmittel ūüöĆūüöčūüö≤ voran bringen? Diese Fragen stellen sich gerade viele St√§dte. Ein besserer √ĖPNV ist da sicherlich ein entscheidender Baustein, gerade in Gro√üst√§dten wie Frankfurt oder Pendelregionen wie hier im Rhein-Main-Gebiet.

Dar√ľber hinaus sind aber weitere Ideen gefragt. Bielefeld testet da gerade einen neuen Weg: Zahlung einer Pr√§mie von bis zu 1.000 Euro, wenn das Auto abgemeldet wird. M√∂chte man erst einmal 3 Monate auf Probe auf die eigenen vier R√§der verzichten, dann gibt es bis zu 400 Euro. Das Geld kann dann z. B. f√ľr den √ĖPNV oder (Leih-)Fahrr√§der eingesetzt werden. Mehr dazu hier: https://www.bielefeld.de/autofrei

Was haltet ihr von einer solchen Umsteigepr√§mie? W√§re das auch was f√ľr Frankfurt? ūüí¨ Hinterlasst uns gern eure Meinung in den Kommentaren! ūüďę

gez. Mirko von der Weth

#Gr√ľneBornheimOstend