Bericht Stadtteilgruppen-Treffen 10.01.2023

Banner

Am vergangenen Dienstag hatten wir unser erstes Treffen im Jahr 2023. Zuerst ging es zweimal um interne Themen unserer Stadtteilgruppe. Unsere langjährige Sprecherin Marlene Riedel ist im Herbst in die Stadtverordnetenversammlung nachgerückt und war seitdem mit Ortsbeirat, Landesvorstand und STG-Sprecherei vierfach eingespannt. Deshalb haben die anwesenden Mitglieder eine weitere Person für das Sprecher:innen-Team gewählt. Die Wahl fiel auf Christian Marx, der nun gemeinsam mit Rahel Harraß das Sprecher:innen-Duo bildet. Denn Lene trat im weiteren Verlauf des Abends, wie von ihr geplant, zurück und verabschiedete sich unter Dank und Applaus von diesem Amt (aber natürlich nicht von der Stadtteilgruppe!). Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank, liebe Lene!

Dann ging es um die neue Finanzordnung des Grünen Kreisverbandes (KV) Frankfurt, die auf der KMV im November beschlossen wurde. Die Regelung der sogenannten Mandatsträger*innenbeiträge wurden ausführlich diskutiert und die Sprecher:innen und der Schatzmeister beauftragt zu diesem Punkt den Dialog mit dem KV zu suchen.

Der letzte – aber keinesfalls unwichtigste – Punkt war der anstehenden OB Wahlkampf. Wir haben uns zunächst darauf geeinigt einen Teil der Plakate dieses Mal von einem Dienstleister hängen zu lassen und haben dafür ein Budget verabschiedet. Dann ging es um die anderen Formate wie zum Besipiel unsere Stände oder den Haustürwahlkampf und an dieser Stelle ist Eure Mithilfe gefragt!  Schickt uns eine E-Mail falls Ihr Zeit und Lust habt mitzumachen: sprecher_innen(at)gruene-bornheim-ostend.de

Und dann gibt es noch folgende Termine an den noch Mitstreiter gesucht werden:

4. Februar: Kneipenwahlkampf auf der Bergerstraße

10. Februar: Flyer-Frühverteilung am Ostbahnhof

11. Februar: Haustürwahlkampf mit Grünen aus ganz Hessen (Wir kommen auch ins Ostend!)

Zu all diesen Terminen könnt Ihr Euch auf dieser zentralen Seite eintragen: MOBILIZON
Schaut ruhig regelmäßig vorbei, die Seite wird laufend erweitert und auch z.B. unsere Stände werden im Laufe der Woche sichtbar werden.

Am 3. Februar findet auch noch ein schöner Termin bei uns im Danzig am Platz, Ostend statt. Details folgen!

Abschließend gab es noch einen Werbeblock: Am 27. Januar, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, werden wir an zwei Familien aus dem Ostend erinnern. Wir treffen uns um 16:30 Uhr am Ausgang der S-Bahn-Station in der Ostendstraße. Bitte kommt dazu falls ihr Zeit habt, vor allem wäre es toll wenn jemand Fotos machen könnte.