Bericht Stadtteilgruppen-Treffen 20.06.2023

Banner

Thema des Abends auf unserem Juni-Stadtteilgruppentreffen war der Faire Handel. Hierzu hatten wir die Betreiber des Weltladens in der Berger Straße 133 sowie Vertreter:innen des ihn unterstützenden gemeinnützigen fair-ein e.V. zu uns eingeladen.

2005 wurde der Weltladen Bornheim eröffnet. Hier werden nun seit fast 18 Jahren von einem vielfältigen Team von Haupt- und Ehrenamtlichen aus fast 10 Nationen Lebensmittel und Non-Food-Produkte aus Fairem Handel verkauft. Weitere Informationen zum Weltladen und seinen Produkten finden sich auf seiner Homepage.

Der Faire Handel sorgt für mehr Gerechtigkeit im Welthandel und verbessert die Situation von vielen Produzent:innen und deren Familien, in Mittel- und Südamerika, Afrika und Asien. Im Forum-Fairer-Handel sind viele Zahlen und Fakten zum Fairen Handel übersichtlich dargestellt. Die hessischen Weltläden sind ebenfalls im Internet präsent.

Zu Beginn des Jahres 2023 fand ein Trägerwechsel statt: die Weltladen Bornheim GmbH verschmolz mit der Weltladen-Betreiber eG, die das Betreiben und Gründen von Weltläden zum Ziel hat. Ziel war es, die Betreiber-Organisation zukunftsorientiert aufzustellen.

Im März 2023 schließlich wurde der Weltladen Bornheim vergrößert: in der ehemaligen „Sockenkiste“ werden nun Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs angeboten (Weltladen Fairer Genuss), im Stammladen wurde das Sortiment an Kleidung, Schals und Accessoires stark erweitert (Weltladen Fair Fashion).

Gesucht werden noch Menschen, die als Freiwillige im Verkauf mitarbeiten möchten, sowie Menschen, die die Genossenschaft finanziell unterstützen und Genossenschaftsanteile erwerben, und damit Miteigentümer:in des Weltladen Bornheim werden!

Der gemeinnützige, eingetragene fair-ein wurde im Dezember 2005, wenige Monate nach Eröffnung des Weltladen Bornheim, gegründet, um die Bildungsarbeit des Weltladens zu verantworten. Er ist nicht der Trägerverein des Ladens. Die Mitgliedschaft für jederfrau:mann gibt es für den Jahres-Mindestbeitrag von 24,- Euro, ohne Grenze nach oben.

Der fair-ein möchte Bürgerinnen und Bürger durch Informations-, Gesprächs- und Vortragsveranstaltungen, in Seminaren und kulturellen Events mit entwicklungspolitischen Zusammenhängen konfrontieren und Bildungsprojekte zum fairen Handel, zur Entwicklungszusammenarbeit und zur Nord-Süd-Problematik anbieten. Mit der Beteiligung an Kampagnen soll die Öffentlichkeit für die ungerechten weltwirtschaftlichen Zusammenhänge sensibilisiert werden. Es werden Veranstaltungen sowohl selbst organisiert als auch in Kooperation mit unterschiedlichen Partner:innen angeboten, um ein aktuelles Bildungs- und Veranstaltungsprogramm auf die Beine zu stellen. Besonders bekannt sind die Events Faires Frühstück im Frühjahr und Fairer Brunch im Herbst. Alles Wichtige rund um den fair-ein findet sich auf seiner Homepage. Was bisher an Veranstaltungen gemacht wurde findet sich im Archiv. Der kostenlose fair-ein-Newsletter kann hier bestellt werden.

Fragen an den Weltladen können an diefenbach@weltladen-bornheim.de und zum fair-ein an info@fair-ein.de gerichtet werden.

Unser nächstes Stadtteilgruppentreffen am 18.7. wird ein sommerliches Beisammensein im Bornheimer Ratskeller sein. Dann wird es um den kommenden Landtagswahlkampf gehen.