Grüne Bornheim Ostend

Bericht Stadtteilgruppen-Treffen 27.09.2022

Banner

Am vergangenen Dienstag hatten wir unser September-Treffen. Zuerst ging es um die Grüne Sozialpolitik in Frankfurt und Hessen. Vielleicht erinnert Ihr Euch ja noch an das Gespräch mit Omid und Markus Bocklet im Juni bei dem wir unter anderem auch viele soziale Themen aus bundes- und landespolitischer Sicht besprochen haben. Dieses Mal hatten wir Elke Voitl, Stadträtin und Dezernentin für Soziales, Jugend, Familie und Senior:innen in Frankfurt, zu Gast. Sie hat uns einen kurzen Überblick über die aktuellen Themenschwerpunkte gegeben und es ging wieder viel um die Ukraine und die Energiekrise. Auch Markus hat ein paar Einblicke in die Vorbereitung zum hessischen Sozialgipfel gegeben, der dann am folgenden Freitag stattfand. Darüber hinaus wurden Meinungen geteilt und Fragen gestellt.

Im Anschluss stelle unser neuer Schatzmeister Ingmar von Franqué den Jahresabschluss für 2021 vor. Dieser wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Bei dieser Gelegenheit kamen allerdings einige Fragen über die Spendenpraxis und die Kassenordnung des Kreisverbands auf. Dieses Thema werden wir bei einem der nächsten Treffen auf die Tagenordung nehmen.

Dann ging es um ein Thema, dass spontan auf die Tagesordnung kam: Die Werbung für den Bürgerentscheid am 6. November. Um die Abwahl des Oberbürgermeisters zu erreichen, muss ja die Zustimmung von mindestens 30% der Wahlberechtigten erreicht werden. Dazu arbeiten viele Frankfurter Parteien unter dem Motto #Neustart für Frankfurt zusammen, um möglichst viele Bürger:innen an die Wahlurnen zu bringen. Auch wir in Bornheim und Ostend machen natürlich mit und brauchen dazu Eure Hilfe! Bitte haltet die Augen auf, wir schicken bald eine E-Mail mit Details. Oder gebt gern jetzt schon Bescheid, wenn ihr mitmachen könnt 😊

Zum Abschluss haben wir uns noch von unserem Stadtteilgruppensprecher Mirko verabschiedet, der wegen Umzug den Kreisverband Frankfurt verlässt. Auch hier nochmal Danke für seinen Einsatz! Marlene Riedel und Rahel Harraß bleiben der STG als Sprecherinnen erhalten aber wir planen bald eine Wahl, um den offenen Platz neu zu besetzen.

Abschließend gab es noch einen Werbeblock: Am 22. November bestimmen wir zusammen mit der STG3 einen Vorschlag für die Direktkandidatur bei der Landtagswahl 2023. Diesen Vorschlag geben wir dann bei der Abstimmung gemeinsam ins Rennen. Im Oktober gibt es kein STG-Treffen, da wir uns auf den Wahlkampf fokussieren werden.