14. Sitzung des Ortsbeirats am 04.10.2022

Der Ortsbeirat 4 Bornheim Ostend trifft sich am Dienstag, 04. Oktober, um 19:30 Uhr im Saalbau Bornheim zur 14. Sitzung dieser Wahlperiode. Wie alle Sitzungen des Ortsbeirats ist auch diese öffentlich, allerdings sind die verfügbaren Plätze begrenzt und es ist eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen.

Zu Beginn der Sitzung wird uns ein Vertreter der GIMA Frankfurt diese „Genossenschaftliche Immobilienagentur Frankfurt am Main eG“ vorstellen und über das Beratungsangebot für Eigentümerinnen berichten. Die Genossenschaft ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt, von gemeinwohlorientierten Wohnungsunternehmen und von zivilgesellschaftlichen Unternehmen, um den sozialverträglichen Verkauf und Bau von Immobilien zu ermöglichen und zu fördern. Dafür tritt die GIMA zum einen als Vermittler beim Verkauf auf und bietet zusätzlich Beratungen für Eigentümerinnen. Weitere Details finden sich zum Beispiel hier oder dann zu Beginn der Sitzung.

In der Sitzung selbst gibt es dann nur neun neue Anträge, von denen zwei noch Nachläufer der Vorstellung der Pläne für den barrierefreien Umbau der Straßenbahnhaltestelle Bornheim Mitte aus der letzten Ortsbeiratssitzung sind (siehe auch unsere Nachlese zur letzten Ortsbeiratssitzung):

Wir fordern in unserem Antrag (OF 234/4) eine „Grundsanierung“ der Saalburgstraße zwischen Burgstraße und Ringelstraße/Im Prüfling. Bei dieser Grundsanierung wird die Straße nicht umgestaltet, eine entsprechende Planung würde aus unserer Sicht zu lange dauern. Stattdessen soll es in der aktuellen Form eben neue Straßenbeläge und einen entsprechenden Unterbau geben. Im Bereich der Haltestelle muss dies aufgrund der zu verlegenden Gleise ohnehin passieren, wir fordern nun, dass dies im gesamten Abschnitt passiert.

Ein Antrag der FDP (OF 235/4) fordert für den Bereich sogenannten „Flüsterasphalt“ bzw. „Flüsterbeton“. Dieser mindert die Fahrgeräusche von Autos, bzw. genauer die Reifengeräusche. Damit ist er für Bereiche mit hohen Geschwindigkeiten prädestiniert, da dort die Reifengeräusche lauter sind als die Motorengeräusche, also zum Beispiel auf Autobahnen. In der dann im zentralen Bereich auf eine Spur verengten Saalburgstraße ist nicht mit hohen Geschwindigkeiten zu rechnen, ob Flüsterasphalt dort also einen echten Gewinn bringt ist aus unserer Sicht fraglich. Nichtsdestotrotz werden wir dem Antrag zustimmen, die Frage zur Wirksamkeit darf gerne der Magistrat beantworten.

Die komplette Tagesordnung inklusive aller Anträge findet sich im PARLIS, dem Parlamentarischen Informationssystem der Stadt Frankfurt.